Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Senne

Über unsere Gemeinde

Die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Senne besteht nach einem Zusammenschluss dreier Gemeinden seit dem 1. Januar 2006 und hat knapp 7500 Gemeindeglieder. Sie erstreckt sich über 18,38 km² und umfasst damit den gesamten Stadtteil Bielefeld/Senne, mit Ausnahme der Schillingshofsiedlung, die zur Zionsgemeinde Bethel gehört, und liegt südlich des Teutoburger Waldes zwischen Brackwede und Sennestadt.
Die Gemeinde gliedert sich in den Nord- und den Süd-Bezirk mit 2,75 Pfarrstellen. Insgesamt sind derzeit eine Pfarrerin, zwei Pfarrer, ein Pfarrer im Probedienst sowie ein Gemeindepädagoge im pastoralen Dienst tätig. Die Brinkstraße und der Vennkampweg bilden die Grenze zwischen beiden Bezirken. Die Gottesdienste der Gemeinde werden in den drei Kirchen Christus-Kirche, Friedenskirche und Luther-Kirche gehalten.
Die Emmaus-Gemeinde ist eingebunden in den Verband der Ev. Kirchengemeinden in Brackwede, in dem die fünf Kirchengemeinden aus dem Bielefelder Süden eine Finanz- und Verwaltungsgemeinschaft bilden. Der Verband Brackwede ist Träger der fünf Kindegärten in der Emmaus-Gemeinde. Auch für die gemeindeorientierte Jugendarbeit an der Friedenskirche und die Offene Jugendarbeit in den Häusern der Offenen Tür HoT CHRISTUS und HoT ZEFI mit dem Treffpunkt Bisonweg hat der Verband die Trägerschaft übernommen. Die Emmaus-Gemeinde gehört wie auch der Verband Brackwede zum Kirchenkreis Gütersloh.
Die Emmaus-Gemeinde liegt in ursprünglich bäuerlichem Gebiet, das traditionell dünn besiedelt war und erst nach dem 2. Weltkrieg durch den Zuzug von Flüchtlingen und den wirtschaftlichen Aufschwung ein starkes Wachstum zu verzeichnen hatte.
Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung und Bevölkerungsstruktur entwickelte jede Ursprungsgemeinde ein eigenes Gesicht und setzte ihre eigenen Schwerpunkte.
Ziel des Zusammenschlusses war die Sicherung der kirchlichen Arbeit in der Breite der Gemeinde und die Erhaltung der für die Gemeindearbeit notwendigen Räume. Besonders wichtig war der Erhalt der Kirchen, um weiterhin in jedem Bezirk Gottesdienste feiern zu können.

Webseite www.emmaus-senne.ekvw.de
Adresse Buschkampstraße 147, 33659 Bielefeld