Sport

Die Sportangebote in den Jugendeinrichtungen des Verbandes der Ev. Kirchengemeinden in Brackwede bieten Spaß bei Gemeinschaftserlebnissen, ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und positive Gruppenerfahrungen.

Kinder und Jugendliche können sich an ihre eigenen Grenzen wagen, diese austesten, sowie im geschützten Rahmen erfahren und erweitern. Mit Spiel, Spaß und Spannung können die Kinder Sport, Erlebnis und Aktivitäten in der Gruppe und alleine unter fachkundiger Anleitung erleben.
Bei den Erlebnis- und sportpädagogischen Angeboten des Verbandes werden Gruppenerfahrungen auf Freizeiten, bei Aktionen und wöchentlichen Angeboten in den einzelnen Einrichtungen genutzt, um die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen weiter zu entwickeln. Hierzu stehen in den einzelnen Einrichtungen und somit auch als Ressource für den gesamten Verband unterschiedliche Räume und Equipments zur Verfügung.

Außerdem kann eine Erweiterung der Handlungsfähigkeiten in Bewegung, Spiel und Sport immer nur ein Gewinn für Alle sein.

Der Sport fördert alle Bereiche: Gesundheit, die konditionellen Fähigkeiten, Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, Förderung der Sozialkompetenz

Konkrete Angebote in den Einrichtungen sind:

- Soccer Nights
- Street Soccer Cup
- Fitnessprojekte

- Fußballgruppen

- Ski-Freizeit

- Kletterfreizeiten und Aktionen

- Kanu- und Kajakwochenenden auf der Lippe

- Wildwassercamp in Südfrankreich

- Fort- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen im erlebnis- und sportpädagogischen Bereich

- Teamer Kanadier- und Kajak-Schulungen