kita am Park

Kita am Park

40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren besuchen die Ev. Kita am Park. Die Geborgenheit, das Wohlfühlen, Vertrauen fassen, ernst genommen werden stehen für uns in der pädagogischen Arbeit im Vordergrund.
Kinder, die sich wohl und geborgen fühlen, können sich in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen und arbeiten an ihren Stärken. Die Kinder kommen in ihrer Gruppe an, können dann aber nach dem Morgenkreis die vielfältigen Angebote ihren Interessen und Fähigkeiten nach wählen.
Unser Leitbild „ErLebenswelt Kita am Park: gemeinsam wachsen und lernen“ bedeutet für uns, mit den Kindern das zu erleben, was Leben ursächlich ausmacht: gemeinsam wachsen und immer wieder neue, interessante Erfahrungen machen.
Unsere Räumlichkeiten bieten den Kindern viele Rückzugsmöglichkeiten. Kleine und gemütliche eingerichtete Bereiche mit vielfältigen Lern,- Erlebnis,- und Spielmöglichkeiten.
An die Kita grenzt ein weitläufiges Parkgelände und bis zum Wald sind es auch nur ein paar Meter. Hier werden wöchentlich Naturerfahrungen gesammelt, erlebt, gelernt, bewegt, Interessen und Neugier geweckt, probiert.
Die pädagogischen Fachkräfte ermöglichen den Kindern soziales Lernen, ganzheitliche Förderung und zeitgemäße Bildung. In unsere ganzheitliche Projektarbeit lassen wir vielfältige Bildungsbereiche mit unterschiedlichen Methoden einfließen. Der Altersspanne entsprechend finden neben den gruppeninternen auch gruppenübergreifende und im Besonderen altersspezifische Angebote statt.
Unsere Elternarbeit findet auf einer partnerschaftlichen, beratenden und unterstützenden Ebene statt.

„Lasset die Kinder zu mir kommen“. Nach diesen Worten Jesu richten wir unser tägliches Miteinander aus.
Die christliche Erziehung ist in unserer Einrichtung ein fester Bestandteil unserer  Arbeit. Wir gehören zu Gemeinde Quelle-Brock und durch vielschichtige Aktionen und Angebote (Gemeindefeste, regelmäßige Gottesdienste) bekommen die Kinder schon früh eine Anbindung an die Kirchengemeinde. 1X im Monat gestaltet Pfarrer Mathias Dreier einen Kurzgottesdienst mit unseren Kindern. Darüber hinaus findet alle 2 Wochen die „Regenbogengruppe“ statt. Hier erleben die Kinder biblische Geschichten mit vielfältigen Methoden. Durchgeführt wird die Regenbogengruppe von unserer Fachkraft für Religionspädagogik.
Als Einrichtung in evangelischer Trägerschaft erfahren die Kinder christliche Grundwerte; die Kinder lernen andere religiöse, sowie ethische Werte kennen. Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften, Kulturen und Nationalitäten werden entwickelt und ausgeübt.

Kupferhammer 80, 33649 Bielefeld

Anfahrt: Zufahrt über Brockhagener Straße; Gelände des Möllerwerks hinter Tor 2

Leitung Martina Witt
Mail kita-am-park@verband-brackwede.de
Webseite ...
Öffnungszeiten Mo-Do 7.00 - 16.30; Fr 7.00-14.30 Uhr
U3 Kinder 12
Familienzentrum nein
Elterninfos Wir pflegen eine partnerschaftliche und kooperative Zusammenarbeit mit unseren Eltern. Wir bieten regelmäßige Elternabende und Elterngespräche an, feiern gemeinsame Feste, gestalten Eltern – Kind – Nachmittage und altersspezifische Informationsnachmittage.
Elternrat Vorsitzende Frau Deutsch
Auszeichnungen nein
Mittagessen 36 Kinder werden in unserer Kita über Mittag betreut. Das Mittagessen bekommen wir täglich frisch geliefert.
Aktionen Gemeinsame Aktionen und Gottesdienste im kirchlichen Jahreskreislauf (Erntedank, Ostern, Andachten zu Weihnachten) Gemeindefeste, Laternenfest, themenspezifische Elternabende, Ausflüge, Schuligruppe, Waldwochen
Besonderheiten Mitten im und am Park, eine grüne Oase im idyllischen Schieferhaus, alt trifft neu. Einmal wöchentlich „Musikalische Früherziehung“ und „Flöten für die Schulkinder“
Gemeinde Ev. Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock
www.quelle-brock.de