Ev. TagesstÄtte Arche Noah

Christus Kindergarten

Unsere Einrichtung in der Kirchengemeinde ist Begegnungsort für Familien verschiedener Herkunft und Religionszugehörigkeit. Familienergänzend bieten wir einen Raum, in dem sich Kinder und ihre Familien wohl fühlen können. Hier erleben sie Vertrauen, Liebe, Geborgenheit und Zuwendung.
Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, die Kinder für ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben stark macht. Dazu gehört die Entwicklung der:
Ich-Kompetenz: Wir setzen großes Vertrauen in die Fähigkeiten und die Eigensteuerung des  Kindes. Das Kind entwickelt Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.
Soziale Kompetenz: Das Kind entdeckt seine eigene Rolle in der Gemeinschaft. Es entwickelt Teamfähigkeit und lernt Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Lern-Kompetenz: Das Kind lebt seine Neugier, seinen Tatendrang und seine Lernfreude aus. Es erforscht Natur, Kultur und Umwelt, erweitert sein Wissen und lebt so in einem immer währenden Entwicklungs-und Bildungsprozess.

Einmal monatlich erleben die Kinder biblische Geschichte  in der Kirche.Christliche Erziehung darf aber nicht ausschließlich an traditionellen Feiern wie Weihnachten, Ostern, Gottesdiensten und ähnlichem gemessen werden. Im alltäglichen Miteinander erleben und erlernen die Kinder christliche Werte wie soziales Verhalten, Toleranz und Akzeptanz.

Adresse Schulstr.71, 33647 Bielefeld
Leitung Heike Suchla-Suhn
Mail kita-arche-noah@verband-brackwede.de
Webseite http://arche-noah.kirchengemeinde-brackwede.de
Öffnungszeiten Mo. – Fr.  von 7.30 bis 12.30 Uhr
Mo. – Fr.  von 7.00 bis 14.00 Uhr
Mo. – Do. von 7.00 bis 16.30 Uhr und freitags 7.00 bis 14.00 Uhr
U3 Kinder 30
Familienzentrum nein
Förderverein ja
Elterninfos Eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen ist eine wichtige Grundlage für unsere ädagogische Arbeit. Wir bieten unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit an:
    Elternabende, Elternrat/Kindergartenrat, Elternnachmittage, Elternsprechtage, Hausbesuche, Vätertage, Großelternnachmittage, Ausflüge, Bastelnachmittage/abende .
Elternrat ja
Auszeichnungen Gütesiegel Sprache und Bewegung des Qualitätshandbuches des Kirchenkreis Gütersloh
Mittagessen Wir werden von der Service GmbH der Diakonie Brackwede beliefert.
Aktionen ...
Besonderheiten regelmäßige Waldwochen