Ev. Familienzentrum KindertagesstÄtte Die Arche

Kita Die-Arche

Die Erzieherinnen verstehen sich als Begleitung der Kinder. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern möglichst Freiräume zu schaffen und ihre Umgebeung bedürfnisgerecht einzurichten. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Wichtigste Voraussetzung ist der partnerschafftliche Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen. Rahmenbedingungen für eine adäquate Entfaltung der Persönlichkeit sind ein differenziertes Raumangebot und zuwendungsbetontes Klima. Unser Anspruch ist eine ganzheitliche Förderung. So können Kinder die eigene soziale Rolle erfassen und sich zu eigenverantwortlichen u.gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln. Unsere Aufgabe ist es, den Integrationsprozess zwischen behinderten u.nicht behinderten Kindern zu unterstützen und anzuregen. Voraussetzung dafür sind einfühlendes Verstehen u.Liebevolle Unterstützung durch die pädag. Kräfte.

Wir arbeiten nach dem Kirchenjahr (Ostern, Gemeindefest, Erntedank, Sankt Martin, Nikolaus Weihnachten), machen monatlich einen Gottesdienst bei uns in der Einrichtung und zweimal im Jahr einen Gottesdienst in der Kirche. Es wird regelmäßig mit den Kindern gebetet. Wir vermitteln die biblischen Geschichten, die christlichen Werte, die 10 Gebote, andere Religionen kennenlernen, Bedeutung der religiösen Feste, christliche sakrale Handlungen erklären (Taufe). Wir versuchen Eltern wieder an Religion heranzuführen.

Adresse Max-Planck-Str. 18-20, 33659 Bielefeld
Leitung Heike Johner-Fielstedde
Mail kita-die-arche@verband-brackwede.de
Webseite www.ev-kita-die-arche-senne.de
Öffnungszeiten Mo-Do 07:00-16:30 Uhr, Fr 07:00-14:30 Uhr
U3 Kinder 20
Familienzentrum ja
Förderverein Kontakt: foerderkreis-die-arche@gmx.de
Elterninfos ...
Elternrat ...
Auszeichnungen FZ
Mittagessen 80 Plätze
Aktionen Erntedankfest, Laternenfest, Weihnachtsmarkt und Adventsgottesdienst, Tauferinnerungsgottesdienst, Frühlingsfest und sortierte Flohmärkte
Besonderheiten Halbjahresplanung für Kita und FZ mit Infoveranstaltungen und Kursen, z. B. Selbstbehauptung, Ausdrucksmalerei, Erziehungsberatung, Frauenflohmarkt, etc.
Gemeinde Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Senne, Bezirk Frieden www.emmaus-senne.ekvw.de

Kita Die Arche