ichthys Familienzentrum

Kita Ichthys

„Dass Du gut bist, wie Du bist“ … ist für uns ein Grundsatz in unserem pädagogischen Handeln.
Dies beinhaltet, die Kinder dort abzuholen, wo sie sich in ihrer Entwicklung, ihren Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen befinden. Sie werden in ihren Fähigkeiten unterstützt und gefördert. Gegenseitige Akzeptanz von Wünschen, Bedürfnissen und Besonderheiten, aber auch von Regeln und Grenzen, sind Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander und ermöglichen eine gute Entwicklung der Kinder.
In einer Atmosphäre des Vertrauens bieten wir den Kindern die Möglichkeit, Stärken zu erkennen, sie zu erweitern und ein positives Selbstkonzept zu entwickeln.
Unsere Pädagogik baut auf dem Prinzip der offenen Arbeit auf. Wir verstehen die Kinder als lernende Wesen, die selbst mit Neugier und Interesse ihre Welt erkunden und von uns Begleitung erfahren müssen, um selbst ihrer Welt Bedeutung geben zu können.

Religiöse Erziehung ist eine positive und verantwortliche Haltung gegenüber der Schöpfung, der Gesellschaft und zum Leben im Ganzen.
Der christliche Glaube ist ein integraler Bestandteil unserer Erziehungsarbeit.
In einer geborgenen, vertrauensvollen Atmosphäre lernen die Kinder die Fundamente des christlichen Glaubens kennen, sie werden befähigt, ihn auf ihre eigene Lebenssituation zu beziehen. Dieses geschieht in Gesprächen, Gebeten, Liedern und biblischen Geschichten sowie bei der Vorbereitung und Feier von Familiengottesdiensten. Im täglichen Miteinander möchten wir den christlichen Glauben leben. Wir bieten im Wechsel mit dem Mini TKKU (Kleinkindergottesdienst) monatliche Andachten für unsere Kinder an.
Bei Besuchen außerhalb des Gottesdienstes können die Kinder  mit dem „Raum“ Kirche vertraut werden, seine Bedeutung erfahren und ihn als Ort christlicher Gemeinschaft kennen lernen.

Adresse Queller Str. 192a, 33649 Bielefeld
Leitung Herr Borgsen
Mail ichthys-kita@verband-brackwede.de
Webseite www.ev-familienzentrum-ichthys-ummeln.de
Öffnungszeiten Mo-Fr 07:00-16:30 Uhr
U3 Kinder ja
Familienzentrum ja
Förderverein Frank Dammeyer
Elterninfos nein
Elternrat Maren Krüger
Auszeichnungen anerkanntes Familienzentrum, QM Musik+ Bildung, Rick und Rack
Mittagessen täglich kocht unsere Köchin und Ökotrophologin ein kindgerechtes Essen
Aktionen siehe Veranstaltungskalender auf Homepage des Familienzentrum Ichthys
Besonderheiten Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtung stehen den Eltern als Gesprächs- und Erziehungspartner beratend zur Seite.
Darüber hinaus begleiten wir Familien in Erziehungsfragen und vermitteln bei Bedarf Kontakt zu Beratungsstellen.
Eine Beratungsmöglichkeit auch für Familien aus dem Sozialraum gibt es einmal im Monat in unserem Familienzentrum. Dieses Angebot wird von unserem Kooperationspartner „Diakonie für Bielefeld“ ausgeführt.
Gemeinde Ev. Kirchengemeinde Ummeln www.evkirchengemeindeummeln.de