Ev. Johannes-Kita

Kita Morgenstern

Die Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung unterstützt und ergänzt die Erziehung, Bildung und Betreuung im Elternhaus. Als Ev. Einrichtung werden wir in der Wahrnehmung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, sowie in der Haltung gegenüber Kindern und Eltern von unserem christlichen Menschenbild mit seinen Wertvorstellungen geleitet. In der täglichen pädagogischen Arbeit heißt das für uns, die Kinder mit ihren individuellen Fähig- und Fertigkeiten wahrzunehmen und vorbehaltlos anzunehmen.
Wir sehen uns Menschen als Geschöpfe Gottes mit unantastbarer Würde. Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und somit einmalig. Im Hinblick auf diese Wertschätzung und Achtung untereinander ist es wichtig, alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter als von Gott geliebt anzuerkennen und anzunehmen. Religiöse Erziehung und Bildung versteht sich als Anleitung, die Fragen des Lebens zu entdecken und zu verstehen. Sie korrespondiert dabei mit den anderen Bildungsbereichen (wie z.B. Sprache, Natur, Sozialkompetenzen). Dabei behält sie jedoch ihren eigenen Stellenwert und ihren eigenen Schwerpunkt.
Unsere Kindertagesstätte ist offen für alle Kinder und Eltern, gleich welcher Kultur, Nationalität, Religionszugehörigkeit oder persönlicher Lebenssituation (z.B. Krankheit oder Behinderung).
Die Ev. Kindertageseinrichtung ist auch ein Ort der Begegnung. Sie bietet Familien Hilfe und Begleitung bei Problemen und Lebensfragen. Hierbei stehen der Einrichtung soziale Kooperationspartner (z.B. Ev. Erziehungsberatungsstellen, Diakonie) zu Verfügung.
Im Rahmen unseres religionspädagogischen Auftrags bieten wir Kindern und Familien in enger Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, die Gelegenheit, verschiedene religiöse Grunderfahrungen zu machen. Dies ist möglich, indem sie Gottesdienste, christliche Feste und Bräuche, christliche Rituale, Zeichen und Symbole erleben und kennen lernen. Die Aufgabe der pädagogischen Mitarbeiter ist es, die entsprechenden Inhalte, ausgehend von der Lebens- und Erfahrungswelt und dem Entwicklungsstand der Kinder, altersgemäß zu vermitteln. Persönliche und fachliche Unterstützung erfahren sie dabei durch die Gemeinde, sowie durch religionspädagogische Fortbildungsangebote.

...

Adresse Klemensstraße 9, 33649 Bielefeld