Ev. Kita Klashofschule

Kita Morgenstern

44 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren besuchen die Kita Klashofschule. Die individuell eingerichteten Bereiche in unserer Einrichtung bieten den Kindern vielfältige Lern-, Erlebnis- und Spielmöglichkeiten.
Nach dem Ablösungsprozess des Kindes von den Eltern, ist es die Aufgabe der Erzieherin, die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Stärken jedes einzelnen Kindes zu erspüren und möglichst individuell darauf einzugehen und zu fördern. Die Kinder tragen viele Fähigkeiten in sich und erkunden die Welt mit großer Neugierde und Kreativität. Kinder lernen vor allem durch spielerische Aktivitäten und mit allen Sinnen in sozialen Bezügen. Ebenso wichtig ist ein positiv gestimmtes Gefühlserleben.
Wir geben Ihrem Kind Raum, Zeit und Möglichkeiten sich frei zu entfalten, die christlichen Grundwerte wie Offenheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft zu erleben, selbstständig zu werden und dabei viel Spaß zu haben und unterstützen es dabei.
Ihren Kindern bieten wir Freispiel, Morgenkreise, Projektarbeit, Sprachförderung, Bewegungsangebote, Kleingruppenarbeit, Ruhemöglichkeiten, Rhythmik und vieles mehr.
Wir setzen großes Vertrauen in die Fähigkeiten und Eigensteuerung der Kinder. Voraussetzung dafür sind einfühlendes Verstehen und liebevolle Unterstützung durch unsere pädagogischen Fachkräfte. Sie sind Wegbegleiter eines jeden Kindes in seiner Entwicklung.
Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo und in verschiedenen Phasen. Spielen, Bewegung und Sprache bilden die Grundlage für alles weitere. Alle Sinne müssen gut integriert und verbunden sein.
Gleichzeitig ist es wichtig, die unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnisse der Eltern bzw. Familien zu berücksichtigen. Mit Ärzten, Schulen, Therapeuten und anderen Institutionen arbeiten wir eng zusammen. Wir verstehen uns als ein Ort der Begegnung und Familienbildung, ebenso wie als Partner Eltern in Erziehungsfragen. Wir entwickeln unser bereits bestehendes Angebot stets weiter zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Christliche Erziehung ist in unserer Einrichtung ein fester Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit. In der Gemeinschaft des Kindergartens und der Kirchengemeinde leben und erleben wir zusammen mit den Kindern, dass wir Menschen sind, die Gott bejahen und annehmen. Kinder zum christlichen, evangelischen Glauben zu ermutigen, heißt für uns, das Vertrauen zu sich selbst, zu Gott und zu den anderen Menschen zu entwickeln. Wir vermitteln das Gefühl der Verantwortung gegenüber der Schöpfung und allem Leben zu vermitteln, die Hoffnung in den Kindern zu wecken, dass das Leben niemals aussichtslos ist, sondern dass es Wege für uns gibt, die weiterführen. Christliches Leben findet in unserer Einrichtung durch gemeinsames Singen, Erzählen und Erleben biblischer Geschichten, das Feiern von Andachten und Gottesdiensten und kirchlicher Feste. Die Kinder lernen christliche und andere religiöse, sowie ethische Werte kennen. Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften, Kulturen und Nationalitäten werden entwickelt und ausgeübt.

Adresse Klashofstraße 6, 33659 Bielefeld
Leitung Frau Jessica Weißflog
Mail kita-klashofschule@verband-brackwede.de
Webseite www.ev-kita-klashofschule-senne.de
Öffnungszeiten 7:30 – 16:30 Uhr
U3 Kinder nein
Familienzentrum nein
Elterninfos Flyer, Elternabende, Elternsprechtage, Elterncafe´,
Großeltern- und Freundetage, Feste, Ausflüge und regelmäßiger Kontakt
Elternrat ja
Auszeichnungen nein
Mittagessen Die Kinder unserer Einrichtung werden über Mittag betreut, d.h. sie bekommen frisch zubereitetes Essen. Wir bekommen dieses Essen geliefert. Am Nachmittag bekommen die Kinder noch einen zusätzlichen Imbiss gereicht.
Aktionen Gartenaktionen, Beteiligung an Gemeinde- und Sennefesten, Stand auf dem Weihnachtsmarkt, Streichaktionen zur Verschönerung der Einrichtung, Ausflüge zur Stadtteilbibliothek, Ausflüge zu Aktionen der Diakonie, gemeinsame Aktivitäten mit Gruppen der Kirchengemeinde und des Altenpflegezentrums.
Besonderheiten Kooperation mit dem ev. FZ Emmaus Senne im Christus Kindergarten, Vermittlung von Babysittern und Tagesmüttern, Mittagessen für Kindergartenkinder nach Bedarf, Feriengruppe während der Sommerferien, enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Schulen, Therapeuten, intensive Sprachförderung, naturwissenschaftliche Projekte, Gesundheitserziehung, Bewegungsangebote, Kursangebote, Elterntraining
Gemeinde Ev. Emmausgemeinde Senne www.emmaus-senne.ekvw.de