kita Morgenstern

Kita Morgenstern

 

 

 

 

 

 

Kita Morgenstern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzept und Pädagogik

Wachsen kann ich da ..., wo jemand mit Freude auf mich wartet, wo ich Fehler machen darf, wo ich Raum zum Träumen habe, wo ich geradeaus reden kann, wo ich laut singen darf, wo immer Platz für mich ist, wo einer meine Sorgen anhört, wo ich still sein darf,wo ich ernst genommen werde, wo jemand meine Freude teilt,wo mir im Leid Trost zuteil wird, wo ich meine Wurzeln schlagen kann, wo ich einfach Kind sein kann. Verfasser unbekannt Ziel des Familienzentrums und der Kita ist es die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person zu fördern. Erziehung und Bildung in der Familie zu unterstützen und zu ergänzen, und Eltern zu helfen, Erwrbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können. Unsere Familienzentrum ist ein Ort, an dem Gemeinschaft und Solidariät geplegt und gelebt werden. Kinder müssen nicht zum Lernen gezwungen werden, sondern ihr Forscherdrang und ihre Lernmotivation werden gefördert und aufrechterhalten durch die Schaffung einer vielfältig anregenden Umgebung.

 

Religionspädagogik

Jedes Kind - unabhängig von seiner kulturellen oder religiösen Zugehörigkeit - ist bei und willkommen.Wir fühlen uns einem christlichen Miteinander verpflichtet, das die menschlichen Stärken jedes Einzelnen berücksichtigt. Christliche Traditionen gehören zu unsereem Kita-Alltag ebenso wie biblische Geschichten, Gebete , Lieder und Gottesdienste. . Das Vermitteln christlicher Lebenseinstellung und Werte sollen dem Kind bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit und im Umgang mit der Umwelt eine Hilfe sein. Das Miteinander aller Glaubensgemeinschaften, Kulturen und Nationalitäten soll gefördert werden. Voraussetzung hierfür sind Toleranz und Akzeptanz.

 

Adresse Jadeweg 62, 33689 Bielefeld
Telefon 05 21 / 94 239 - 780
Fax 05 21 / 94 239 - 789
Leitung Annette Hahn
Mail kita-morgenstern@verband-brackwede.de
Webseite www.ev-kita-morgenstern-sennestadt.de
Anzahl Mitarbeitende 12
Öffnungszeiten Mo 07:00-16:00 Uhr, Di-Do 07:00-17:00 Uhr, Fr 07:00-15:00 Uhr
Gruppenanzahl 3
Kinderanzahl 51
U3 Kinder ja
Familienzentrum ja
Förderverein nein
Elterninfos ...
Elternrat ...
Auszeichnungen ...
Mittagessen ja
Aktionen Viele verschieden Projekte und Themen über das Jahr verteilt, je nach Wunsch und Interesse der Kinder oder der Situation entsprechend
Besonderheiten Frühe Chancen Sprachförderung von Anfang an, Musikalische Früherziehung, Ausdrucksmalen, Arbeit mit Klangschalen.
Gemeinde Ev. Kirchengemeinde Sennestadt www.kirche-sennestadt.de

Kita Morgenstern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>> nach oben